Titelwettkämpfe bei den 1. Verbandsmeisterschaften der „4 Verbände“ im Trampolinturnen in Voerde

Viel Freude beim Trampolinturnen zeigten am 15.01.2011 die Turner/innen bei den

1. Verbandsmeisterschaften der „4 Turnverbände vom  Niederrhein“ in Voerde.

Über 80 Turner/innen der Vereine TV Utfort-Eick (Turngau Grafschaft Moers), Fischelner SV, (Turnverband Region Krefeld) TV Jahn Emmerich-Vrasselt, TV Bruckhausen und TV Voerde (alle Turnverband Rechter Niederrhein) gingen in der Sport- und Mehrzweckhalle an den Start. Der Ausrichter TV Voerde hatte mit den Vorbereitungen alle Hände voll zu tun.

Aufbau der Wettkampfstätte und Organisation der Verpflegungstheke für Aktive und Gäste verlangte den Helfern eine Menge ab. Am Wettkampftag lief dann alles nach Plan.

In den fünf angebotenen Wettkampfklassen belegten in der Miniklasse weiblich wie männlich, Jahrgang 2005 und älter mit der Turnübung P2 die jüngsten Turner/innen aus Vrasselt mit Platz 1+2, sowie Bruckhausen Platz 3 die ersten Ränge.

In der Anfängerklasse 2004 und älter mit der Übung P3, teilten sich die Turnerinnen aus Vrasselt die Pokale für die ersten 3 Plätze.

Bei den Oldies gelang Susanne Frowein(TV Voerde) zum ersten Mal in einem Wettkampf der Salto. Umso mehr freute sie sich über den errungenen Pokal.

Nach Jahren der Aufbauarbeit unter Leitung von Ursel Lefort haben die Turner/innen des TV Voerde ihre Leistungen so weit gesteigert, dass  bei diesen Meisterschaften  nur wenig Voerder Turner/innen in der Mini- und Anfängerklasse starteten.

Mit einem deutlichen Leistungssprung erreichte in der Verbandsklasse bei den weiblichen Turnerinnen Svenja Look(TV Voerde) Rang 1, darauf folgten Jill Jacobsen vom TV Utfort-Eick und Eva Marquardt vom TV Voerde.  Obwohl Svenja mit Jahrgang 1999 recht jung ist, war Ihre Tageswertung mit 84.0 Punkten die Zweitbeste.

Verbandsklasse männlich: Platz 1: TV Voerde mit Finn Krüger, 2 und 3: TV Vrasselt mit Sascha Bierwagen und Enrico Kellner.

Landesklasse weiblich wie männlich belegte Platz 1- 3 der TV Voerde mit Linda Hildebrandt , Sophie Andrée, Christina Frowein  sowie Nick Stolz , Eike Drost , Tobias Fell .

In der Meisterklasse starteten insgesamt nur 4 Turner/innen, davon 3 vom TV Voerde.

Hier war Jennifer Fell vom TV Bruckhausen die beste Turnerin des Tages mit einer Endwertung von 87.1 Punkten.

Anzumerken ist, dass die Turner/innen aller startenden Vereine gute Übungen zeigten.